Rückbildungskurs: Rückbildung Leere Wiege

"Guter Hoffnung sein" wird die Zeit der Schwangerschaft auch manchmal genannt. Doch wenn diese Hoffnung zerstört wird, weil das Kind noch im Bauch, während oder kurz nach der Geburt stirbt, dann werden damit auch alle Träume und Vorstellungen zerstört, die sich die Eltern für eine gemeinsame Zukunft mit dem Kind in den schönsten Farben ausgemalt haben. Es spielt dabei keine Rolle, wie alt das Kind bereits war und durch welche Ursache es zu diesem schrecklichen Verlust kam. Die Frau ist durch die Schwangerschaft und die Geburt zur Mutter geworden. Diese neue Rolle wird von der Außenwelt leider oft nicht wahrgenommen und nicht selten wird der Tod am Lebensanfang noch mit einem Tabu belegt. Neben den seelischen Schmerzen kommt dazu, dass der Körper sich durch Schwangerschaft und Geburt verändert hat und Unterstützung bei der Rückbildung brauchen kann.
In diesem Kurs haben die Frauen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Betroffenen für ihre körperliche Rückbildung zu sorgen durch angeleitete Übungen, Körperwahrnehmung und Entspannung. Gleichzeitig gibt es genügend Raum für die Trauerbewältigung durch Gespräche, den Austausch mit den anderen Betroffenen sowie durch verschiedene Rituale und kreatives Gestalten. Wir wollen den Schmerz über den Verlust des Kindes nicht verdrängen, sondern der Erinnerung Raum geben und unseren Verlust so in unser Leben integrieren, dass wir daran wachsen können. 
TerminDo
OrtEbersberg, Hebammenpraxis Glücksmomente, Paulhuberweg 4
LeitungDaniela Nuber, GfG® - Familienbegleiterin für Rückbildung/Neufindung
InformationenTERMINE: Dienstagabend – 6 x 120 Minuten und ein persönliches Vorgespräch nach Vereinbarung
Termin- und Kostenanfrage: Daniela Nuber, 0176 234 45 124 oder daniela_nuber@web.de
Der Kurs beginnt im März.

« Zurück